Die Zukunft der Diabetesbehandlung: Erforschung der kardiovaskulären Vorteile von SGLT2-Hemmern
Neue Forschungsergebnisse, die auf der American College of Cardiology Annual Scientific Session & Expo vorgestellt wurden, deuten darauf hin, dass Natrium-Glukose-Co-Transporter-2-Hemmer (SGLT2-Hemmer) das Risiko schwerer kardiovaskulärer Ereignisse bei Diabetespatienten mit hohem Risiko für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD), Herzversagen oder chronische Nierenerkrankungen (CKD) senken.
Gliflozine, auch als SGLT2-Hemmer bekannt, senken den Blutzuckerspiegel, indem sie die Urinausscheidung erhöhen. Obwohl frühere Studien Vorteile bei Herzinsuffizienz und Nierenerkrankungen gezeigt haben, waren die Auswirkungen auf schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACEs) wie kardiovaskulärer Tod, Herzinfarkt und Schlaganfall ungewiss.
SGLT2-Inhibitoren senken das kardiovaskuläre Risiko
Bei der Analyse von Daten aus 11 Studien, an denen 78 607 Patienten mit Diabetes, chronischer Nierenerkrankung (CKD) oder Herzinsuffizienz teilnahmen, stellten die Forscher fest, dass im Vergleich zu einem Placebo die Häufigkeit schwerer kardiovaskulärer Ereignisse um 9 % und die Zahl der kardiovaskulären Todesfälle um 14 % abnahm.
Die Analyse ergab eine konsistente Wirkung über alle Patientengruppen hinweg, einschließlich derjenigen mit etablierter ASCVD, früherem Herzinfarkt, Diabetes, früherer Herzinsuffizienz und unterschiedlicher Nierenfunktion. Der Rückgang der schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignisse (MACE) wurde in erster Linie auf eine Verringerung der kardiovaskulären Todesfälle zurückgeführt, insbesondere des Todes durch Herzinsuffizienz und des plötzlichen Herztods. Es wurden jedoch keine signifikanten Auswirkungen auf Herzinfarkte oder Schlaganfälle beobachtet.
Dr. Brendon Neuen, Senior Research Fellow am George Institute for Global Health und Mitautor der Studie, erklärte: „Einzelne Studien zu SGLT2-Hemmern zeigten zwar einen gewissen kardiovaskulären Nutzen, doch ihre Auswirkungen auf verschiedene Arten von kardiovaskulären Ereignissen bei unterschiedlichen Patientenuntergruppen blieben ungewiss.
Eine umfassende Analyse der weltweiten Studien zu SGLT2-Hemmern zeigt eine signifikante Verringerung der kardiovaskulären Todesfälle in verschiedenen Patientengruppen. Diabetes erhöht das Risiko für kardiovaskuläre und nierenbedingte Probleme, wobei viele Patienten auch an ASCVD, CKD oder Herzinsuffizienz leiden.
Trotz der Vorteile von SGLT2-Hemmern bei der Behandlung dieser Erkrankungen werden sie nach wie vor nur selten eingesetzt. Um den Nutzen der Behandlung zu maximieren, werden maßgeschneiderte Verschreibungen für Patienten mit Diabetes und gleichzeitiger Herzinsuffizienz oder CKD empfohlen.